Nachrichten

Gottesdienst zum ökum. Weltgebetstag am 1. März um 15 Uhr

Zur Feier des ökumenischen Weltgebetstag am Freitag, 1. März 2019 laden wir herzlich ein.

Wir beginnen um 15 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend gibt es ein Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus.

 
Der Weltgebetstag in Slowenien ist noch jung. Mit der Liturgie für den Gottesdienst am 1. März 2019 stellen die Autorinnen sich und ihr kleines Land der weltweiten Ökumene vor. Sie laden ein und bitten zu Tisch - denn es ist noch Platz am Tisch Gottes. Niemand ist ausgeschlossen: Kinder und Erwachsene, Einheimische und Fremde sind willkommen.
Mit der Geschichte vom großen Festmahl aus dem Lukas-Evangelium laden slowenische Frauen zum Weltgebetstag am 1. März 2019 ein. Ihr Gottesdienst bringt uns das Naturparadies zwischen Alpen und Adria nah: Slowenien. Und er öffnet uns für andere: Es ist noch Platz am Tisch Gottes – besonders für jene
Slowenien ist eines der jüngsten und kleinsten Länder der Europäischen Union. Von seinen gerade mal zwei Millionen Einwohner(innen) sind knapp 60 %  katholisch. Obwohl das Land tiefe christliche Wurzeln hat, praktiziert nur gut ein Fünftel der Bevölkerung seinen Glauben. Bis zum Jahr 1991 war Slowenien nie ein unabhängiger Staat. Dennoch war es über Jahrhunderte Knotenpunkt für Handel und Menschen aus aller Welt. Sie brachten vielfältige kulturelle und religiöse Einflüsse mit. Bereits zu Zeiten Jugoslawiens galt der damalige Teilstaat Slowenien als das Aushängeschild für wirtschaftlichen Fortschritt. Heute liegt es auf der berüchtigten Balkanroute, auf der im Jahr 2015 tausende vor Krieg und Verfolgung geflüchtete Menschen nach Europa kamen.